Nostalgie von 1998

Ach, welch Nostalgieschub! Ich habe letztens beim Aufräumen folgendes frühes Exempel gefunden. Insider wird’s freuen. Was für ein Reimschema ist das? Verschränkt?

2. Friekeks, 4. Geschwöpfnis, Zumfalla-Marsch

Ein dschungeliger Wald mit Bäumen, blättrig grün und feuchtig nass. Tropische Klänge lauern im Untergrund. Mittig ein hoher Baum mit starken Ästen. Funzstaetter, Gorke und Damian hängen in mittlerer Höhe an Lianen herunter. Funzstaetter ist bloß an einer Hand, Gorke kopfüber am Fuße und Damian mittels an der Hüfte mit dicken Lianen verflochten. Ein Specht sitzt auf Funzstaetters Oberarm und hackt beständig auf seine Schulter.

Funzstaetter:

Oh wei! Mein Ellenbogen schaut
sich desweit’ren Grünes an.
Dabei pocht’s nicht allzu schlecht,
obwohl’s euch alle wenig graut,
die Arme trotz allem noch dran,
sich weiter mundet dieser Specht
an meiner Schulter ohne Recht.

Gorke:

Nimm’s nicht zu übel, alter Freund,
mir steigt das Blut ins Hirn geschossen,
und noch zudem muss ich als niesen,
’s kitzelt hier, ’s Gesicht gebräunt
von der Sonne Strahlensprossen,
ach, wär’s schön mich zu begießen
mit des Wassers tollem Fließen.

Damian:

Seid ruhig, ihr beiden, euch geht’s gut,
denn mir sind abgeschnürt die Leber,
Zwerchfell, Galle, Milz und Magen,
ich könnt‘ platzen durch die Wut,
die in mir brodelt durch den Eber
Seiderhut mit Namen, würd‘ ihn tragen
bis in die Höll‘ mit brüch’gen Waden.

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. Hej!

    Ist das aus runft.html? Ich habe das dokument verloren als ich OS-wechsel vollzogen habe. Mailst du es mir?

    Bye, Basti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.