Noch mehr Quizzes

Wer sein schon verblasstes Geometriewissen wieder auffrischen möchte, sollte sich folgendes Quiz mal anschauen. Ich muss schon sagen, bei einigen Sachen hat das ganz schön gedauert. Ich wette, Schulkinder sind da meist schneller. Das ganze ist oftmals doch bloß Übungssache. Und im Alter vergisst man schonmal manch findigen Ansatz. 😉

Darauf gekommen bin ich über den interessanten Bericht über Primzahlen: Wer lüftet das Geheimnis der Unteilbarkeit?

Desweiteren gibt es da ein älteres Mathe-Quiz, welches auch ganz spannend ist. Bei Frage 8 zweifle ich aber an der Richtigkeit der Antwort. Kann das jemand bitte nachprüfen?

In einer Schulklasse sind ein Drittel aller Mädchen und ein Viertel aller Buben schlau. Vor dem Lehrer steht ein schlaues Kind. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Mädchen ist, wenn es in der Klasse insgesamt gleich viele Mädchen und Buben gibt?

Es geht also um bedingte Wahrscheinlichkeiten. Gefragt ist sowas wie p(m|s). Nach Bayes ist das p(s|m)p(m)/p(s). p(s|m) ist 1/3 (schlaue Mädchen), p(m) ist 1/2 (gleich viele Mädchen und Buben) und p(s) ist 1/3 + 1/4, also 7/12. Demnach komme ich auf 1/6 durch 7/12, also 2/7. Laut Quiz ist aber 4/7 richtig. Wo liegt mein Fehler?

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

  1. Deine p(s) Berechnung ist falsch, du musst die Verteilung der Mädchen und Buben beachten. Es ist also p(s) = 1/21/3 + 1/21/4. Da steckt der Faktor 2 der dir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.