Amerikas Autofahrkünste

Ich fahre gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit? Ich fuhr gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit! Ich bin jetzt zum dritten Mal nur knapp einer Katastrophe entkommen.

Vielleicht sollte ich mein Glück nicht allzu oft aufs Spiel setzen. Ich wurde ja vorher von Kollegen gewarnt, dass es nicht ganz ungefährlich ist, in USA Rad zu fahren. Ich solle mir unbedingt einen Helm besorgen und so.

Dabei gibt es fast auf der kompletten Strecke, die knapp 6km lang ist, schöne breite Fahrradwege. Abstand vom Bürgersteig zur fetten Fahrradwegbegrenzungsmarkierung: ca. 2,50m. Genug Platz für ein Fahrrad? Aber sicher.

Nicht jedoch, wenn folgendes passiert:

  • Ich fahre schwungvoll rechtsseitig meinen leeren Fahrradweg entlang. Von der entgegenkommenden Spur schwingt sich ein dickes SUV über unsere Fahrbahnseite in eine rechts von mir liegende Einfahrt hinein. Dabei kreuzen sich natürlich unsere Wege. Wer hat denn hier Vorfahrt? In Amerika: das Gefährt mit der größeren Masse! Geschätzter Abstand bis zum Desaster (=mein Hinterrad): ~30cm! (Den Rest der Strecke fahre ich mit zitternden Knien.)
  • Gleiche Stelle! Ich fahre weniger schwungvoll rechtsseitig meinen leeren Fahrradweg entlang (ich passe seit obigem Fall vermehrt beim Fahrradfahren auf). Von der entgegenkommenden Spur schwingt sich ein dickes SUV über unsere Fahrbahnseite in eine rechts von mir liegende Einfahrt hinein. Dabei kreuzen sich natürlich unsere Wege. Da ich aber langsamer bin, steige ich voll in die Eisen. Der Fahrer sieht mich rechtzeitig und bleibt mit quietschenden Reifen quer auf unserer Fahrbahnseite stehen und macht große Augen. War nicht so knapp diesmal. Aber ich will ihm den Stinkefinger entgegenstrecken, besinne mich aber und fluche ihm auf kroatisch seine Mutter zurecht.
  • Ich fahre schwungvoll rechtsseitig meinen leeren Fahrradweg entlang in eine Kurve hinein. Von hinten kommt ein mittelgroßes Gefährt und schneidet unverblümt meine Spur. Unfassbar! Circa 2m Wagen auf einem Fahrradweg, auf dem ich gerade versuche, zu überleben. Geschätzter Abstand bis zum Disaster (=meine komplette linke Seite): ~50cm!

Da ich sehr dickköpfig bin, fahre ich die letzten paar Tage, die ich noch hier bin, einfach weiter. Und Gnade euch Gott, wenn einer von euch den Mumm hat, mich anzu- oder gar zu überfahren. Wisst ihr, was dann nämlich passiert?

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.