Freitag, der 13.

Ist heute mal wieder so weit. Die Hälfte der Nation bleibt lieber zu Hause unter der Decke, während die andere keinen Hehl draus macht, mit welchem Fuß sie jetzt aufsteht oder welche Socke wie rum angezogen wird. Ich gehöre zum Glück zur aberglaubebefreiten zweiten Sorte. Mir ist es wurscht, an welchem Tag der 13. ist oder ob ich freitags Gefahr laufe, wahrscheinlicher zu verunglücken als sonst. Ich kann mir aber vorstellen, dass freitags statistisch gesehen mehr passiert, weil viele Leute von der anstrengenden Arbeitswoche genervt sind und sich schon mit aller Blindheit aufs Wochenende freuen. Rums! Na sowas, da stand ja einer vor mir an der Ampel. Und wenn dann zufällig der 13. war, dann hat man den Ursprung allen Übels schon gefunden.

Heute kommt’s noch schlimmer: bildet mal die Quersumme aus dem Datum 13.10.2006. Ups! Da bekommen schon die ersten Gänsehaut. Für diejenigen, die jetzt mit den Zähnen klappern, gibt’s einen einfachen Trick. David hat mir nämlich verraten, dass in Spanien der Unglückstag auf Dienstag den 13. fällt. Und das bedeutet für die Angsthasen, an besagtem Freitag (also besser schon einen Tag vorher) nach Spanien zu fahren (die Spanier dürfen gerne an jenem Dienstag nach Deutschland kommen). Dies ist mein Beitrag zum Zusammenwachsen Europas. Eigentlich eine vermarktungsreife Idee: Kurzurlaub im unglücksfreien Raum, jetzt 13 Euro günstiger!

Desweitern soll es ja Hotels, Flugzeuge, Häuser geben, wo Zimmer, Sitzreihen, Stockwerke mit der Nummer 13 ausgelassen werden. Dies ist wiederum aus mathematischer Sicht bedenklich, weil die eben genannten Objekte nämlich abzählbar sind, woraus sich zwingend nur eine Verschiebung des Problems ergibt. Die betroffenen Personen wägen sich also nur in trügerischer Sicherheit. Die Fluggäste in Sitzreihe 14 sitzen nämlich dummerweise in Sitzreihe 13, da gibt’s nichts dran zu rütteln. Und ob Gevatter Tod mit der Sense durchs Flugzeug stakt und sich die Sitzreihennummern anschaut oder ob er implizit weiss, dass jetzt Reihe 13 dran ist (obwohl da was von 14 steht), das will ich nun mal dahingestellt lassen. Obwohl, glaubt ihr wirklich, dass, wenn was passiert, wirklich nur die Leute in Reihe 13, also mal angenommen es gäbe sie, hops gehen oder es da nicht wahrscheinlicher ist, dass das ganze Flugzeug… also, ich weiss nicht.

„Nein, in Reihe 13 möchte ich nicht sitzen, da sterben im Schnitt mehr Leute beim Flugzeugabsturz als in Reihe 14!“
„Ach, die Wohnung in Stockwerk 13, die will ich nicht. Falls mal das Haus einstürzt, das ist bestimmt ein schlechtes Omen mit der 13. Lass uns ins Erdgeschoss ziehen!“
„Sie können Zimmer 13 leider noch nicht beziehen, in dem Stockwerk ist letztens alles abgebrannt!“

Wie dem auch sei, noch ein Tipp zum Ende (für diejenigen, die die Uhrzeit dieses Beitrags entdeckt haben): einfach Augen zu und durch! Morgen ist nämlich Samstag, der 14. Auch in Spanien.

Beteilige dich an der Unterhaltung

4 Kommentare

  1. Leider haben die Abergläubige in Spanien alles geplant… Es gibt nämlich einen Spruch, der besagt: „En martes, ni te cases ni te embarques“, so etwas wie „Dienstags heirate nicht und reise nicht“. Explizit gegen dein Kurzurlaubaktion gezielt. 🙁

  2. Anwalt, Anwalt…

    Nein, aber darum schreibe ich nicht. Ich will mich beschweren, dass dein Blog neuerdings lange Beiträge nur noch in kurzer Form als RSS zur Verfügung stellt. Kann man das wieder umstellen?

    Danke…

    (Du weißt schon, sonst: Anwalt, Anwalt!)

  3. Sie können von Glück sprechen, dass wir Ihretwegen diese Option wieder rückgängig gemacht haben und somit Ihrem Umstellungsantrag in vollem Umfang stattgegeben wird.

  4. Klasse. Danke. Dann musst du jetzt nur endlich mal wieder einen neuen langen Artikel schreiben, damit ich sehen kann ob ich den jetzt auch ganz in meinem G…..-Reader lesen kann. Gruß, MSthomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.