Bad Islamabad

Liebe Schwestern und Brüder im Islam,

Aachen heisst ja eigentlich Bad Aachen. Das ist so, weil es hier warme Quellen gibt, in die schon die Römer ihre müden Glieder tauchten. Damals gab’s noch gar keinen Islam. Islamabad hat keine heißen Quellen, und trotzdem heißt es so. Das könnte man als vermeintliche Mogelpackung anprangern, ist aber nicht so schlimm.

Schlimmer ist, dass euch dänische Karikaturen zu Kopf steigen. Dabei habt ihr doch so schöne Turbane, da prallt doch alles ab! Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so recht. Natürlich ist euch Mohammed heilig. Jesus ist uns Christen auch heilig. Trotzdem lachen wir gerne über Witze:

Naja, Haderer ist manchen Hardcore-Konservativen schon ein Dorn im Auge. Aber deswegen gleich die österreichische Botschaft anzünden? Einen „Kampf der Kulturen“ vom Zaun brechen? Ungläubige wie Vieh abschlachten? Na na na… Welch unliebsames Gedankengut.

Nun ist es nicht lustig, Mohammed mit Bombe auf dem Kopf zu zeichnen. Das beleidigt ungemein. Aber leider rennen einige (sehr wenige) von euch immer mit Bombe rum, und ab und zu wird diese dann auch noch versehentlich gezündet. Wir finden das irgendwie nicht in Ordnung. Ihr macht uns sogar ein wenig Angst. Wir haben ja auch kein versilbertes Kreuz im Rucksack und hauen es dem nächstbesten Moslem auf die Rübe. Gott, und an einen solchen glaubt ihr doch auch, ist eigentlich ein netter Kerl, gegen Gewalt und so. Das macht die Welt friedlicher und lebenswerter.

Wie wäre es, wenn wir uns einfach gegenseitig respektieren? Natürlich gibt es mehr gemäßigte unter euch, die die temporären Berserker nur mit einem ungläubigen Kopfschütteln versehen. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Zahl derer, die liebend gerne Richtung Europa ziehen würde, um einem Haufen Karikaturisten (also eigentlich uns allen) den Kopf abzureißen, nicht gerade unbedeutend ist. Obwohl, im Rausch der Medien reduziert man vieles auf weniges. Vielleicht ist das alles gar nicht so schlimm und wird bis zur WM schon in Vergessenheit geraten. Dann geht’s nämlich zu den wichtigen Dingen im Leben über: seine Mannschaft bis zum WM-Titel anzufeuern (welch radikales Wort!).

Noch eine Sache am Rande. Einige Firmen, z.B. Nestlé, haben große Angst, große Verluste zu machen, weil ihr ja jetzt ein paar Produkte aus Dänemark boykottiert. Die Schweizer haben nämlich auch so eine Fahne mit rot und weiss und Kreuz drauf, wollen aber nur lachend Geld verdienen und sich aus allem raushalten. Die sind eigentlich ganz friedlich, die Schweizer, da müsst ihr auch nicht deren Flaggen verbrennen. Nur zur Sicherheit:

Schweiz: Dänemark:

Alles klar? Das ist fein. Dann beruhigt euch mal wieder. Sonst müssen wir wohl nochmal unsere verstaubten Ritterrüstungen auspacken und einen KreuzZug veranstalten. Ich meine Karnevalszug, rumtatä, rumtatä. (Für diejenigen unter euch, die nicht wissen, was Ironie ist: das war Ironie. Einen Smiley hab‘ ich mich nicht getraut zu setzen, sonst wird das womöglich noch als Karikatur verstanden. Wir sind vorsichtiger geworden! 😉 (uups)).

In diesem Sinne, Euer Yonker

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.