Synergieeffekte Pontstraße

Als ich gestern im Café Madrid saß und auf den Rest der Truppe, der sich im übrigen reichlich Zeit ließ, um vom Katschhof in die Pontstraße zu torkeln, wartete, fiel mir eine interessante Eigenschaft meines Umfeldes auf. Die Tangente ist ja bekanntlich erste Anlaufstelle für nächtliche Partysuchende, die, um den knappen Studentenbeutel nicht allzusehr in Mitleidenschaft zu ziehen, lieber schonmal auf privathäusliches Vorglühen angewiesen sind. Die leeren Bierflaschen den Rest der verschwitzten Nacht mit in die Clubs zu nehmen trauen sich aber wohl die wenigsten. Aus diesem Grunde werden just diese Flaschen liebevoll an Stellen gelagert, wo sie nicht jedermann im Wege liegen, so z.B. entlang von Hauswänden, um Trägersäulen von überdachten Sitzmöglichkeiten herum, u.s.w.

Nun ist es einleuchtend, dass über den Abend verteilt diese Ablegestellen reichlich überfüllt würden, träte nicht ein interessanter Synergieeffekt ein: wie kleine Ameisen wuseln etwas schäbig gekleidete Herren mit Plastiktüten durch die Menschenmenge und sammeln die Flaschen ein, um sie an mir unbekannter Stelle weiter zwischenzulagern. Ihre Funktion gleicht jener von Putzerfischen. Es gibt solche, die jede Flasche einfach in die Tüte stecken, ungeachtet ihres Füllgrades (es kommt vor, dass die eine oder der andere zu viel vorgeglüht hat und sich somit schweren Herzens für die Aufgabe des verbleibenden Flascheninhalts entscheidet), und es gibt jene, die penibelst jede Flasche umdrehen, um sich deren Restinhaltes zu entledigen. Zwar verhindert dies ein Flaschenchaos in den Straßen, jedoch kann man, wenn man sich frühmorgens auf den Weg nach Hause macht und durch die Straßen zieht, beobachten, an welchen Punkten Hauptsammelstellen für Flaschen existieren. Dies zeigt sich an mehr oder minder großen dunklen Flecken, die, wenn man dran vorbeizieht, eine durchaus starke Biernote auszeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.