Das Rätsel von Djemaa El Fna

Nein, so heisst nicht die neue Folge der drei Fragezeichen, pardon, der Dr3i, sondern vielmehr ein weiteres Highlight aus Yonkers geheimnisvoller Rätseltruhe.

Wer mir folgende Fragen beantworten kann, darf sich auf zumindest eine der vielen spannenden Geschichten aus und um Marrakesch freuen.

Das Rätsel von Djemaa El Fna
  • Welche der abgebildeten Personen ist der Yonker unter den Berbern?
  • Welche ominöse Substanz hält der Typ in der Mitte in den Händen?
  • Welcher Winkelgeschwindigkeit bedarf es, um den Rotationsbommel waagerecht zu bekommen?

Es winken tolle Trostpreise! Abgebildete Teilnehmer sind von der Preisverleihung nicht ausgeschlossen. Alle eure Angaben in den Kommentaren sind ohne Gewähr.

Beteilige dich an der Unterhaltung

3 Kommentare

  1. -hmm, der rechte sieht fast aus wie mein bruder könnte man meinen. bist ziemlich braun geworden da unten, undn bart hast du auch wieder! 😀

    -den blicken nach zu urteilen war es milch, vieel milch, aus schnapsgläsern… trinkt man da so oder? 😉

    -müsste auch noch abhängig von der länge des rotationsbommels sein, da die zentripetalkraft abhängig vom radius ist ;P zum glück hab ich ja grad physik O:-)

    aber genug kluggeschissen, her mit meinem trostpreis!

  2. Ob deiner versteckten Anspielung darf ich darauf hinweisen, dass Marokko ein streng muslimischer Staat ist und somit Alkohol, vor allem in der Öffentlichkeit, absolut tabu ist. Somit: „Milch“ ist es definitiv nicht. 😉

    Und die Länge des Rotationsbommels lässt sich aus der Friedfertigkeit der Gesichter extrapolieren.

  3. Hej!

    Dann will ich auch mal:

    • Der Yonker ist das schlapp herunterhängende weisse Dach-Ding in der oberen Bildmitte.
    • Das Glas enthält Tee, eventuell auch starken Kaffe (Das mit dem muslimischen Land und dem Alkohol ist mir als weltbereisten Kosmopolit (hüstel) wohl bekannt.)
    • Um die Geschwindigkeit herauszufinden empfehle ich einen empirischen Versuch bei welchem zu immer schnellerer Rock Musik headbangend das Verhalten des Bommels geprüft wird. Eventuell kann man dann mit einigen weiteren formelhaften Rumprobierereien eine Beziehung zwischen Winkelgeschwindigkeit und BPM herstellen. Ich biete mich gerne als Testperson an 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.