Interview im Magazin Musiceque .2

Gerüchten zufolge werkelt Yonker erneut an einem neuen Album. Die Single-Auskopplung „Smoothology of Interest (part i)“ soll dementsprechend fast fertig sein. Yonkers Blonks (YB) traf den symptomatischen Frontmann der Band (sFdB) in einer der hippesten Office Lounges Aachens.

YB: „Hi, alles fit for fun?“
sFdB: „Na klaro, du Horst.“
YB: „In Internet Chat Logs kursieren derzeit Gerüchte, du würdest an einer neuen Single arbeiten. Stimmt das?“
sFdB: „Das stimmt. Der Titel wird Teil eines neuartigen Konzeptalbums mit dem Namen „Your Daily Dose of Listening Pleasure“. Ich arbeite momentan hart am finalen Mix, der Track an sich steht aber zu 92%.“
YB: „Wann wird releast?“
sFdB: „Am liebsten diese Woche.“
YB: „Und wie heißt das gute Stück?“
sFdB: „Smoothology of Interest (part i).“
YB: „Das lässt auf mehr hoffen?“
sFdB: „Bestimmt, sofern die Zeit reicht.“
YB: „Es haben sich einige Leute beschwert, dass du quasi mit jedem Lied ein neues Album ankündigst. Werden diese Alben zu den jeweiligen Single-Auskopplungen eines Tages fertiggestellt oder ist das nur so ’ne Masche von dir?“
sFdB: „Nur so ’ne Masche. Ich bin aber Mitglied des internationalen Musikerverbundes ‚NoMTmp3‘, in Deutschland vertreten durch ‚Keine Leeren MP3 Tags Bitte e.V.‘ Ich finde, jedes Lied sollte sich in ein überspannendes Konzept einordnen lassen. Dazu eignet sich die Pseudokategorisierung durch Albentitel, auch wenn sie nur metaphorisches Rauschen in den weiten des Klangnetzes darstellen.“
YB: „Ach so. Und welche Musikrichtung schlägt denn dein neues Machwerk ein?“
sFdB*: „Schwer zu sagen. Es ist ’ne Mischung aus mellow groovalistic smooth beats und deep funky psychedelic trip-flop soundness. Im Grunde dösende Klangflächen mit groovendem Bass und psychedelischen E-Piano-Einlagen. Weniger poppig, nicht zu sehr Eletronica, eher Anleihen aus dem Fusion. Eine Hammond ist auch wieder dabei, das wird meinen treuen Fan Basti freuen.“
YB: „Klingt interessant. Wir warten schon gespannt. Schon Pläne für danach?“
sFdB: „Ja, auf alle Fälle. Scheiße, ich seh‘ gerade, Mittagspause zu Ende, muss weg.“

Wir danken trotzdem fürs Interview.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.