Der Kreislauf des Geldes

Update! Lesen Sie den unglaublichen Kommentar!

Betrachtet folgenden Geldschein:

Zwei Merkmale machen ihn durchaus wiedererkennbar: die aufgeschriebene „10“ und der eingerissene Teil über der großen Fünf.

Nun aber zur eigentlichen Geschichte:

Der besagte Geldschein kommt am 13.07. in unserer Mensa in meinen Besitz. Ich überlege noch kurz, ihn aus Spaß zurück zu geben, weil er zum einen kaputt ist und zum anderen auch noch eine Zehn draufstehen hat, was bei manchen Personen zu Geldfälschungsverdacht führen könnte. „Heh, sie können nicht mit diesem 10-Euro-Schein bezahlen! Der sieht irgendwie verdächtig aus.“ Also eingesteckt, das Essen ist eh schon schlecht genug. Und wer weiss, ob die Kassiererin solchen Spaß versteht.

Am Abend des gleichen Tages wird dann der Tippgewinn von Olli und Christian in der Pontstraße verkonsumiert. Treffpunkt ist Pont Pascha, Standard-Start in den Abend mit einer saftigen S9 (das Hefeweizen fällt in Runde 1 aus, weil sich der Vorabend noch deutlich bemerkbar macht). Getränke sind inklusive, also reiche ich nach erfolgtem Mahl „10“ Euro an die Bezahlenden. Ich wähle den kaputten Schein und versuche mein Glück. Das Kunststück, einen falschen Zehner unters Volk zu bringen, glückt mir dieses eine Mal. Leider verkaufe ich das teure Teil unter Wert: ich schlage nur 5 Euro raus.

Die Karawane zieht weiter Richtung Tangente. Dort gruppieren sich alsbald drei Gesprächscluster um ihr favorisiertes Getränk. Es gibt den Cola-Cluster, der besonders lustig ist; dann den Cocktail-Cluster, der mal wieder Elite spielen will, und last not least der gute alte Bier-Cluster. Zuverlässig, erfahren und ausfallsicher. Never touch a running system! So wird nun diskutiert, gequatscht und verzählt, bis die erspielten 110 Euro alle sind. Was nicht heisst, dass die Runde nun zu Ende ist und alle nach Hause gehen. Nein, es geht reihum weiter.

Und so kommt es schließlich, dass ich nach dem Bezahlen Wechselgeld vom Kellner bekomme. Und nun ratet mal, welchen 5-Euro-Schein ich plötzlich wieder in den Händen halte! Die Welt ist klein und rund. So trifft man sich wieder. Putzig.

(Der Fünfer ist übrigens immer noch da, jetzt da er gebloggt ist, will er vielleicht gar nicht mehr raus aus dem Portemonnaie…)

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. Beeindruckt mich gar nicht: Die Auflösung ist ganz einfach: die zweite Gruppe von uns, die bei Pontpascha gegessen hat, hat diesen Schein als Wechselgeld bekommen und hat dann bei eben diesem Kellner damit bezahlt. … und weil der natürlich auch keine falschen Zehner haben will, verteilt er die natürlich an seine Kunden. In diesem Fall an dich.

  2. Unglaublich aber wahr: just an heutigem Tag hat Olli das Teil in unserer Mensa wieder eingewechselt bekommen! Der Schein ist nun in seinem Besitz. Mittlerweile ist der mindestens 15 Euro wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.